30 superlustige Fritzchen-Witze für Kinder zum Kringeliglachen

Wer kennt sie nicht, die Fritzchen-Witze?
Seit Jahrzehnten erzählen Kinder sie prustend und kichernd der Oma, dem Opa, den Eltern, Geschwistern und Freunden. Und es wird auch heute noch herzhaft darüber gelacht.
Die lustigsten davon findest du hier. Lies gleich weiter und lach dich schlapp!

#1 – Fritzchen und der Apfel

Fritzchen: »Mama, der Apfel schmeckt so komisch.«
Mama: »Hast du ihn denn gewaschen?«
Fritzchen: »Klar, sogar mit Seife!«

#2 – Fritzchen und der Eisbär

Lehrerin: »Fritzchen, warum ist der Eisbär weiß?«
Fritzchen: »Na, wenn er rot wäre, würde er doch Himbär heißen!«

#3 – Fritzchen und das Sieb

Mama: »Sag mal Fritzchen, weißt du vielleicht, wo das Küchensieb ist?«
Fritzchen: »Klar Mama, das ist im Mülleimer. Da waren lauter Löcher drin.«

#4 – Das freche Fritzchen

Mama: »Pass bloß auf, Fritzchen! Wenn du immer so frech bist, werden deine Kinder später auch mal frech.«
Fritzchen: »Ha! Jetzt hast du dich verraten!«

#5 – Fritzchen und die afrikanischen Tiere

Lehrerin: »Fritzchen, nenne mir bitte fünf Tiere, die in der afrikanischen Steppe leben.«
Fritzchen: »Vier Zebras und ein Löwe.«

#6 – Fritzchen und der Schmetterling

Lehrerin: »Fritzchen, kannst du mir sagen, was das für ein Schmetterling ist?«
Fritzchen: »Das ist ein Zitronenfalter!«
Lehrerin: »Aber Fritzchen, ein Zitronenfalter ist gelb. Der hier ist grün.«
Fritzchen: »Wahrscheinlich ist er noch nicht reif.«

#7 – Fritzchen auf dem Markt

Fritzchen ist auf dem Wochenmarkt. Er hört einen Verkäufer rufen: »Heiße Würstchen, heiße Würstchen!« Sofort rennt Fritzchen zu ihm hin und sagt: »Hallo Würstchen! Ich heiße Fritzchen!«

#8 – Fritzchen und der Propeller

Lehrerin: »Fritzchen, warum hat das Flugzeug einen Propeller?«
Fritzchen: »Damit der Pilot nicht schwitzt!«

#9 – Fritzchen und der Kuckuck

Lehrerin: »Fritzchen, warum baut der Kuckuck kein Nest?«
Fritzchen: »Weil er in der Uhr wohnt!«

#10 – Fritzchen eiskalt

Die Mutter fragt Fritzchen: »Warum hast du denn deinen Teddy ins Eisfach getan?«
Fritzchen: »Weil ich lieber einen Eisbären hätte!«

# 11 – Fritzchen und die Strafe

Fritzchen fragt seine Lehrerin: »Kann man eigentlich für etwas bestraft werden, das man nicht gemacht hat?« »Nein Fritzchen«, sagt die Lehrerin. »Das wäre sehr unfair.« Darauf sagt Fritzchen erleichtert: »Gut, ich habe nämlich meine Hausaufgaben nicht gemacht.«

#12 – Fritzchen und der alte Mann

Fritzchen: »Du Mama, kannst du mir mal einen Euro geben für einen alten Mann?«
Mutter: »Aber gern, Fritzchen. Ich bin sehr stolz auf dich, weil du einem alten Mann helfen willst. Wo ist er denn?«
Fritzchen: »Er steht dort drüben vor dem Kaufhaus und verkauft Eis!«

#13 – Fritzchen, der Entdecker

Fritzchen stöbert auf dem Dachboden. Da entdeckt er den alten Laufstall, in dem er als Baby gespielt hat. Schnell läuft er zu seiner Mutter: »Mama, Mama! Wir kriegen bald ein neues Baby!« »Wie kommst du denn darauf?« fragt die Mutter erstaunt. Daraufhin Fritzchen: »Die Falle ist schon aufgestellt!«

#14 – Fritzchen und die Autofahrt

Fritzchen und sein Vater kommen von einer langen Autofahrt heim. »Na, wie war’s?« fragt die Mutter. »Superklasse!« ruft Fritzchen begeistert. »Wir haben drei Hornochsen, einen Knallkopf, fünf Pappnasen und zwei Vollpfosten überholt!«

#15 – Fritzchen und die Vase

Fritzchen besucht seinen Onkel. Da stößt er eine Vase um, die in tausend Stücke zerbricht. Der Onkel wird ganz blass und sagt: »Die war aus dem 17. Jahrhundert!« Daraufhin sagt Fritzchen erleichtert: »Was für ein Glück! Ich dachte schon, die wär neu!«

#16 – Fritzchen und das neue Fahrrad

Oma: »Na Fritzchen, wie geht denn dein neues Fahrrad?«
Fritzchen: »Es geht nicht, es fährt!«
Oma: »Und wie fährt dein neues Fahrrad?«
Fritzchen: »Es geht.«

#17 – Fritzchen und die Rolltreppe

Fritzchen ist im Kaufhaus. An der Rolltreppe sieht er ein Schild, auf dem steht: »Auf der Rolltreppe müssen Hunde getragen werden.«
Daraufhin Fritzchen: »Oh nein, wo krieg ich denn so schnell einen Hund her?«

#18 – Fritzchen und das Zauberwort

Fritzchen sitzt am Frühstückstisch und möchte die Marmelade haben.
Mutter: »Wie heißt das Zauberwort? Das mit den zwei »t«?«
Fritzchen: »Flott!«

#19 – Das kluge Fritzchen

Sagt Fritzchen zu Anna: »Weißt du, dass Jungs klüger sind als Mädchen?«
Anna: »Nein, das wusste ich nicht.«
Fritzchen: »Siehst du!«

#20 – Fritzchen geht ins Bett

Papa bringt Fritzchen ins Bett. Nach einer Weile öffnet die Mutter die Tür einen Spalt breit und fragt leise: »Und, ist er eingeschlafen?« Darauf Fritzchen: »Ja, und er schnarcht!«

#21 – Fritzchen und Oma unterwegs

Fritzchen geht mit seiner Oma spazieren. Da sieht er auf dem Boden ein Bonbon liegen und will es aufheben. Doch die Oma sagt: »Was auf dem Boden liegt, hebt man nicht auf.«
Ein Stück weiter sieht Fritzchen auf dem Boden einen Euro liegen. Wieder will er ihn aufheben, und wieder sagt die Oma: »Was auf dem Boden liegt, hebt man nicht auf.«
Sie gehen weiter. Da rutscht die Oma auf einer Bananenschale aus und fällt hin. Sie sagt zu Fritzchen: »Hilf mir auf, Fritzchen.« Da sagt Fritzchen: »Aber Oma! Was auf dem Boden liegt, hebt man nicht auf.«

#22 – Fritzchen und die Schulanmeldung

Fritzchen wird für die Grundschule angemeldet. Beim Aufnahmetest stellt die Lehrerin ihm etliche Fragen.
Lehrerin: »Sag Fritzchen, weißt du, welche Zahl nach der 2 kommt?«
Fritzchen: »Die 3!«
Lehrerin: »Und weißt du auch, welche Zahl nach der 7 kommt?«
Fritzchen: »Die 8!«
Lehrerin: »Toll! Du weißt schon eine ganze Menge! Welche Zahl kommt denn nach der 10?«
Fritzchen: »Der Bube!«

#23 – Fritzchen und die unangenehme Sache

Der Lehrer erklärt: »Wörter, die mit der Silbe »un« anfangen, bedeuten sehr oft etwas Schlechtes, wie beispielsweise Unfrieden oder unangenehm. Wer kann noch ein Beispiel nennen?«
Fritzchen meldet sich und sagt: »Ich weiß eines: Unterricht!«

#24 – Fritzchen und der Tau

Die Lehrerin fragt: »Wer kann mir die Entstehung von Tau erklären?« Fritzchen meldet sich und sagt: »Die Erde dreht sich und dreht sich und dreht sich und kommt dabei ins Schwitzen!«

#25 – Fritzchen, der Künstler

Die Schüler sollten als Hausaufgabe eine Wiese mit einer Kuh malen. Fritzchen gibt ein leeres Blatt ab.
»Wo ist denn das Gras, Fritzchen?«, fragt die Lehrerin.
Darauf Fritzchen: »Das hat die Kuh aufgefressen!«
Lehrerin: »Und wo ist die Kuh?«
Fritzchen: »Weitergegangen. Was soll sie noch da, wenn es kein Gras mehr gibt?«

#26 – Fritzchen, das Matheass

Lehrerin im Matheunterricht: »Fritzchen, was gibt sieben mal sieben?«
Fritzchen: »Ganz feinen Sand!«

#27 – Fritzchen und die Vergangenheit

Die Lehrerin erklärt im Unterricht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. »Wenn ich zum Beispiel sage: Ich bin schön! Was ist das für eine Zeit?«
Da antwortet Fritzchen: »Vergangenheit!«

#28 – Fritzchen und die Schlossbesichtigung

Während einer Schlossbesichtigung lässt sich Fritzchen müde auf einen Stuhl fallen. »Das ist der Lieblingsstuhl Friedrichs des Großen!« ermahnt ihn da der Schlossführer: »Kein Problem«, sagt Fritzchen. »Wenn er kommt, steh ich auf.«

#29 – Fritzchen und die Bermudas

Fragt Fritzchen seinen Vater: »Papa, wo liegen eigentlich die Bermudas?«
Darauf sein Vater: »Da musst du Mama fragen. Die räumt immer alles weg.«

#30 – Fritzchen und die Übungssache

Oma sitzt mit dem dauerplappernden Fritzchen beim Mittagessen. »Wie kann man nur mit vollem Mund sprechen?!», tadelt sie ihn. Darauf sagt Fritzchen: »Alles eine Sache der Übung, Oma!«

Wer ist Fritzchen?

Der kleine Fritz ist eine ausgedachte Figur. Gern legt er sich mit den Großen an: seinen Eltern, Großeltern und seinen Lehrerinnen und Lehrern. Ein richtiger Lausbub eben.
Und als solcher ist der kleine Kerl nie um Worte verlegen.
Viele der Fritzchen-Witze funktionieren durch Missverständnisse, die durch eine Verwechslung von Wörtern mit mehreren Bedeutungen entstehen können. Dazu kommt Fritzchens unbestechliche kindliche Logik.

Warum sind Fritzchen-Witze bei Kindern so beliebt?

Fritzchen ist ein kleiner Rebell, der immer sagt, was er denkt.
Man kann ihm dabei nicht einmal böse sein, denn seine Antworten und Bemerkungen wirken zwar frech, treffen aber immer ins Schwarze. Das macht ihn für Kinder immens spannend, denn welches Kind wäre nicht gern auch so schlagfertig?

Dir haben die Fritzchen-Witze gefallen? Vielleicht magst du auch unsere Flachwitze & Kalauer. Oder willst du dich lieber an einem Zungenbrecher versuchen?